Inhaltsbereich

News der ITC

Unser Ausbildungsbeauftragter Uwe Schurig

Uwe Schurig vor Server
Uwe Schurig

Heute stellen wir euch in einem kurzen Interview unseren langjährigen und engagierten Kollegen Uwe Schurig vor.

Wie bist du zur IT-Consult Halle GmbH gekommen?

Meine Karriere startete vor 30 Jahren bei der Energieversorgung Halle GmbH, einem Tochterunternehmen der Stadtwerke Halle GmbH. Dort war ich u.a. für die Planung und Gestaltung der Tarife sowie für den Aufbau der IT-Firewall Landschaft verantwortlich. Dies hat mir als ausgebildeter Diplom Elektrotechniker sehr viel Spaß gemacht. Im Jahr 2000 wurde ich zum Ausbildungsbeauftragten benannt und konnte  mein Wissen und meine Erfahrungen fortan an junge Menschen weitergeben. Dabei organisierte ich nicht nur die Aufenthalte der Auszubildenden im Unternehmen, sondern stand den Auszubildenden auch als zentraler Ansprechpartner für alle Belange zur Seite. Seit 2013 bin ich nun bei der IT-Consult Halle GmbH tätig.

 

Was sind deine Aufgaben bei uns?

Momentan bin ich Technikbeauftragter im Projekt „IT macht Schule“. Hier werden Schulen in der Trägerschaft der Stadt Halle (Saale) auf den neusten Stand der Informationstechnik aufgerüstet. Außerdem unterstütze ich in dem Bereich Server/Netze und stehe beratend zum Thema E-Mail-Kryptografie zur Seite. Die Aufgabe der Ausbildungsbetreuung bei der IT-Consult Halle GmbH runden meinen Aufgabenbereich optimal ab. Durch die Synergien im gesamten Unternehmen und die vielfältigen Einblicke, haben die Auszubildenden eine perfekte Übersicht über die zahlreichen Aufgaben und Chancen im Unternehmen und können ihren persönlichen Weg finden.

 

Was macht dir bei deiner täglichen Arbeit am meisten Spaß?

Mir machen generell alle Aufgaben Spaß, welche ich betreue. Ich bin wissbegierig und freue mich über jede Art der Abwechslung. Gerade die Zusammenarbeit mit allen Kolleginnen und Kollegen und den Auszubildenden untermalen dieses Gefühl.

 

Welchen Ratschlag würdest du Menschen geben, welche frisch in die Ausbildung bzw. den Beruf starten?

Der Sinn für Offenheit und das Interesse für Neues sind wichtige persönliche Eigenschaften, um zu wachsen. Es ist nicht schlimm, auch mal einen Fehler zu machen, das ist menschlich und macht uns aus.

20.04.2023