Inhaltsbereich

News der ITC

Unser Geoinformationsprofi - Interview mit Mike Elstermann

Mike Elstermann zeigt ein Geoinformationssystem auf einem Bildschirm.
Mike Elstermann vor einem Geoinformationssystem. (Quelle: IT-Consult Halle GmbH)

Heute stellen wir euch in einem kurzen Interview unseren langjährigen und engagierten Kollegen Mike Elstermann vor.

Wie bist Du zum Job bei der IT-Consult Halle GmbH gekommen?

Ich bin seit 2001 bei der IT-Consult Halle GmbH. Davor war ich als GIS-Spezialist für den Aufbau und die Betreuung der Geoinformationssysteme bei der Stadt Halle verantwortlich. Begonnen hat alles mit der Bedienung des einzig vorhandenen Geoinformationssystems der Stadt Halle (Saale) im Februar 1991, um das Umweltinformationssystem zu starten. Die Anstellung bei der IT-Consult Halle GmbH war für mich ein persönlicher Segen. Plötzlich hatte ich viel mehr Möglichkeiten, um der Geo- und Softwareentwicklungsarbeit nachzugehen.

 

Was ist deine Verantwortungs-/Aufgabenbereich bei der IT-Consult Halle GmbH?

Ich bin für die Geoinformations- und Katastersysteme verantwortlich und betreue derzeit als Gruppenleiter die Softwareentwicklung inkl. der GIS-Systeme im Unternehmen.

 

Was sind Geoinformationssysteme (GIS)?

Geoinformationssysteme (GIS) können komplexe, raumbezogene Strukturen durch die Verknüpfung von Sach- und Grafikdaten anschaulich abbilden. Als Datendrehscheibe unterstützen sie Bürger*innen, Kommunen und Unternehmen darin, Informationen zu sammeln, zu ordnen sowie multikriterial zu berechnen und auf deren Grundlage leichter Entscheidungen zu treffen. Unsere Produkte sind die KomGIS®+ Suite mit zahlreichen Modulen, die für die Anwendung im kommunalen Bereich von uns entwickelt wurde und das QGIS, welches ein leistungsfähiges und freies Geoinformationssystem darstellt. Der entscheidende Vorteil hierbei ist, dass KomGIS+ durch ausschließlich freie Kernkomponenten und das freie QGIS Open-Source basiert sind und somit einen entscheidenden Kostenvorteil für unsere Kund*innen bietet, da diese nicht auf teure Lizenzen angewiesen sind.

 

Wo finden GIS-Anwendung, welche Kunden bzw. Kundinnen gibt es?

Grundsätzlich ist unsere Software für jedes Unternehmen und für jede Behörde kommunal, landes- und deutschlandweit attraktiv. Somit setzt sich auch unser Kund*innenstamm aus diesem Bereich zusammen. Der entscheidende Vorteil unserer GIS-Anwendungen ist, dass neben Erfassung, Pflege und Berechnung die Möglichkeit besteht, mithilfe der eingebrachten Geometrie- und Sachdaten eine Visualisierung der Datenbestände zu realisieren. Einer der größten Vorteile ist die Präsentation auf der Karte und die damit realisierte unscharfe Suche. Der/die Kunde/Kundin sucht nach einem Standort und sieht auf der Karte alle Ergebnisse. Parallel wird eine transparente Auflistung aller Daten, die mit dem gesuchten Ort und seiner Umgebung verknüpft sind, bereitgestellt.

 

Gibt es 1-2 aussagekräftige Projekte mit GIS, die Auswirkungen auf unsere Gesellschaften hatten oder die Du als besonders empfinden?

Das Open Data Portal der Stadt Halle (Saale) war für mich ein sehr großer Erfolg. Dadurch wurden in Sachsen-Anhalt erstmals Rohdaten zur Verfügung gestellt. Diese Daten für Bürger*innen, Institutionen, Gewerbe und Industrie zu öffnen birgt riesiges Potenzial und die Möglichkeit, mit diesen Daten völlig neue Synergien zu entdecken und zu nutzen. Es gilt der Grundsatz: „Wenn irgendwie möglich und erlaubt, stelle deine Daten möglichst vielen Menschen zur Verfügung! Je mehr Menschen auf deine Daten blicken, desto wichtiger werden diese, desto schneller werden sie zu Synergien führen, desto schneller werden Fehler erkannt und gefixt, was sofort zu höherer Datenqualität führt. Umso wichtiger und anerkannter wird damit schließlich auch deine Arbeit.“

 

Wie ist die momentane Entwicklung der Geoinformationssysteme (GIS)?

Momentan beschäftigt sich mein Team mit der Überführung der Geoinformationssysteme in die geräteunabhängige Welt, sodass man mittels Tablet oder Smartphone einen anwendungsfreundlichen Zugriff auf unsere Geoinformationssysteme hat. Außerdem treiben wir derzeit die Offlineverfügbarkeit unserer Systeme voran. Das bietet unseren Kund*innen wiederum einen entscheidenden Vorteil, da diese unabhängiger von Standorteinflüssen sind und jederzeit auf diese Systeme zugreifen können. Wir wollen KomGIS+ neu denken.

 

Was sind neben der Arbeit deine Hobbies?

Neben meiner täglichen Arbeit habe ich meinen GeoBlog #geoObserver erfunden und betreibe diesen an fast jedem Wochentag. Zudem bin ich selbst sehr aktiv im Social Media Bereich und veröffentliche die neusten Updates bezüglich des #geoObserver|s über diese Kanäle, damit jeder Zugang dazu hat und sich die Community darüber austauschen kann. Die Arbeit bei der IT-Consult Halle GmbH steht zum Glück in großen Zusammenhang mit meinen Interessen und Hobbys. Dieses Verhältnis gibt es nicht bei jedem Arbeitgeber, sodass ich froh bin, die IT-Consult Halle GmbH meinen Arbeitgeber zu nennen und das seit nun mehr als 32 Jahren.

 

Was findest Du an der IT-Consult Halle GmbH als Arbeitgeber besonders attraktiv bzw. bemerkenswert?

Für mich ist die IT-Consult Halle GmbH ein sehr starker, lokaler IT-Anbieter. Wir führen ein sehr starkes Bestandsgeschäft. Zukunftsängste bezüglich des Jobs muss man hier nicht haben. Außerdem kann man sich innerhalb des Unternehmens „ausleben“ und seine Ideen einbringen. Beispielsweise war die Umstellung der Geoinformationssysteme auf eine Open Source Plattform meine Idee, die durch das Team getragen wurde. Generell bin ich sehr dankbar auf diese Art und Weise zu arbeiten. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, für uns Hard-/und Softwarekomponenten zu beschaffen, um eine einwandfreie Arbeit zu gewährleisten. Zudem ist das Unternehmen sehr familienfreundlich, sodass es beispielsweise kein Problem ist, eine optimale Kinderbetreuung zu ermöglichen. Die Work-Life-Balance stimmt hier einfach.

 

 

08.06.2023