Inhaltsbereich

News der ITC

Unser Auszubildender Patrick stellt sich vor

Patrick Heidenreich

Heute stellen wir euch unseren Auszubildenden Patrick Heidenreich vor. Patrick ist im 2. Lehrjahr und absolviert eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Wir haben mit ihm ein kleines Interview durchgeführt, welches wir euch nicht vorenthalten möchten.

Wie bist du zur Ausbildung bei uns gekommen?

Ich bin über die Website der Stadtwerke Halle GmbH auf die IT-Consult Halle GmbH gestoßen. Vor meiner Ausbildung habe ich mich schon für Informationstechnik interessiert und viele eigene, kleinere Projekte auf die Beine gestellt. Die IT-Consult Halle GmbH ist mir als sicherer und innovativer Ausbildungsbetrieb aufgefallen.

Wie gestaltet sich der Ablauf deiner Ausbildung?

Meine Ausbildung unterteilt sich in drei Teile. In der Berufsschule erlerne ich alle theoretischen Inhalte der Ausbildung, während ich in meiner Zeit in der IT-Consult Halle GmbH in den verschiedensten Abteilungen unterwegs bin, um mir dort vor allem praktische Erfahrungen und zusätzliches Wissen anzueignen. Momentan bin ich im Technischen Service eingesetzt. Die Aufgaben dort bereiten mir sehr viel Freude. Abgerundet wird meine Ausbildung durch das Berufsausbildungszentrum, das BZE. Hier werden sämtliche theoretischen und praktischen Inhalte detailliert aufgearbeitet.

Hast du eine Lieblingsabteilung im Unternehmen?

Generell empfinde ich alle Abteilungen im Unternehmen als spannend. Die Vielfalt und Offenheit aller Mitarbeitenden im gesamten Unternehmen ist bemerkenswert. Auch als Auszubildender trägt man nachhaltig zum Unternehmenserfolg bei.

Was macht dir besonders Spaß an deiner Ausbildung?

Das BZE finde ich sehr gut. Dort habe ich die Möglichkeit in Ruhe die theoretischen und praktischen Skills zu erlernen. Dadurch fühle ich mich optimal auf meine Zwischenprüfung vorbereitet. Außerdem gefällt mir besonders der Zusammenhalt unter den Auszubildenden im Unternehmen. Jeder hilft jedem, alle ziehen an einem Strang. Gerade vor Prüfungen braucht man häufig moralische Unterstützung. Da hilft es, Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen zu haben, die einem die Bedenken nehmen.

Warum sollten sich noch mehr Menschen für eine Ausbildung bei uns bewerben?

Meiner Meinung nach ist die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration eine Ausbildung mit Zukunft. Die Kombination mit der IT-Consult Halle GmbH als Ausbildungsbetrieb macht die Ausbildung für mich perfekt, da es nicht nur ein sicherer Arbeitgeber ist, sondern man später auch Möglichkeiten geboten bekommen kann, um Karriere zu machen. Ich kann jedem Interessierten empfehlen, im Vorfeld ein Praktikum zu absolvieren. Dort bekommt man einen super Einblick ins Unternehmen und nimmt viele Erfahrungen mit nach Hause.

Was sind neben deiner Ausbildung deine Hobbies?

Ich beschäftige mich neben meiner Ausbildung mit einem ESP 32 und auch mit einem Raspberry pi, womit ich ein Smart-Home-System betreibe. Für mich ist es ein perfektes Einstiegstool im Informatikbereich.

05.04.2023