Inhaltsbereich

News der ITC

Unser Jungfacharbeiter Moritz Neumann

Unser Jungfacharbeiter Moritz Neumann
Unser Jungfacharbeiter Moritz Neumann

Unser Jungfacharbeiter Herr Neumann

 

Was hast Du vor Deinem Einstieg gemacht?

Ich habe bei der IT-Consult Halle GmbH eine Ausbildung zum Fachinformatiker erfolgreich absolviert. Hierfür habe ich die Berufsschule besucht, eine unternehmenseigene Ausbildung absolviert und war zusätzlich noch beim Bildungszentrum Energie GmbH Halle, wo ich allgemeine Kenntnisse erlernen durfte und speziell auf die Prüfungen vorbereitet wurde.

 

Welche Vorteile hatte dieser Ausbildungsstil?

Für mich war es die optimale Zusammensetzung aus allen Bereichen. Ich konnte innerhalb der IT-Consult Halle GmbH alle Abteilungen durchlaufen, mir dadurch einen guten Einblick verschaffen und mir somit viel Wissen aneignen. Regelmäßige Feedbackrunden mit meinen Ausbildern halfen mir die optimale Abteilung für mich zu finden, in der ich jetzt arbeite.

 

Warum gerade die IT-Consult Halle GmbH als Arbeitgeber?

Für mich ist die IT-Consult Halle GmbH der optimale Arbeitgeber, weil es ein großes Unternehmen mit vielen verschiedenen Abteilungen ist. Vor allem wenn man zu Beginn der Ausbildung noch nicht sagen kann, welche Abteilung bzw. welche Themengebiete am besten zu einem passen, bekommt man dies im Verlaufe der Ausbildung heraus. Außerdem bietet die IT-Consult Halle GmbH viele Weiterbildungsmöglichkeiten, sodass man immer die Möglichkeit hat, das eigene Wissen auf dem aktuellen Stand zu halten und zu erweitern, um sehr gute Arbeitsergebnisse abliefern zu können. Auch die zahlreichen Benefits für die Mitarbeitenden sprechen für sich.

 

Gab es Situationen, womit Du nach Antritt in deine Festeinstellung nicht gerechnet hast?

Die generelle Offenheit und Transparenz im gesamten Unternehmen hat mich beeindruckt. Es war auch schön, dass ich ein Mitspracherecht hatte, in welche Abteilung ich schlussendlich kommen soll. Dort fühle ich mich wohl und habe ein super Team um mich.

09.12.2022