Digitalisierung hilft Rettungsteams
Dokumentationsprojekt für Rettungsleitstelle Halle (Saale) umgesetzt.
Die Stadt Halle (Saale) ist der Träger des Rettungsdienstes für die Stadt und den Nördlichen Saalekreis. „In der Notfallrettung und der qualifizierten Patientenbeförderung fahren wir mit unseren Partnern 70.000 Einsätze pro Jahr“, sagt Brandoberrat Daniel Schöppe von der Abteilung Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst. Jeder Einsatz muss dabei durchgehend vom Eingang des Hilfeersuchens in der Rettungsleitstelle bis zur Übergabe der Behandlungsunterlagen und weiter bis zur Rechnungsstellung dokumentiert werden. „Die Teams im Rettungswagen erhalten dazu einen speziellen Tablet-Computer“, freut sich Daniel Schöppe. „Der Einsatzbericht vom Notruf bis zur Abrechnung entsteht dann komplett auf dem Tablet.“ Die Stadt Halle spart dabei nicht nur Papier, sondern erhöht auch die Effizienz. Verantwortlich für die technische Umsetzung des Projektes ist die IT-Consult Halle GmbH (ITC), ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Halle. Die ITC bot hierfür besondere Unterstützung an. Ronny Schüßler, Teamleiter Implementierung und Betrieb: „Ziel für uns war es, mit der Bereitstellung in unserem Rechenzentrum eine zukunftsfähige Lösung für das gesamte Land Sachsen-Anhalt zu schaffen. Auch andere Städte und Landkreise könnten damit zukünftig ihren Rettungsdienst abrechnen und zentral aussteuern. Dazu bieten wir ein besonders sicheres TÜV-geprüftes Rechenzentrum nach höchsten Standards an.“