Inhaltsbereich

News der ITC

Zukunftstag 2017 bei der IT-Consult Halle

Am 27.04. waren zehn Schüler zu Gast bei der ITC
Die Schüler informierten sich über die Arbeit der ITC

Am 27.04.2017 waren wir, 10 Schüler aus unterschiedlichen Schulen in Halle (Saale) und Umgebung, bei der IT-Consult Halle in der Bornknechtstraße sowie in der Ankerstraße zu Gast. Hier haben wir Mitarbeiter zu drei verschiedenen Themen interviewt. Wir erhielten Antworten, die wir in Berichten zusammengefasst haben.

IT-Sicherheit

Wir hatten die Möglichkeit, mit den IT-Sicherheitsverantwortlichen der IT Consult Halle zu sprechen. Die wichtigsten Ziele sind vor allem der Schutz wichtiger Daten der IT Consult Halle und ihrer Kunden vor Verlust, Manipulation und unbefugtem Zugriff. Diese Aufgabe ist auf Grund der schnellen Veränderung in der Technik und vielen Gefahren sehr umfangreich. So geht es dabei nicht nur um den Schutz von Computern, sondern auch  um die Sicherheit von Netzwerken, Räumen und Gebäuden. Eine sehr wichtige Aufgabe ist die Ausbildung der Mitarbeiter zu einem umsichtigen und korrekten Umgang mit ihren Daten und der entsprechenden Technik. 

Autoren: Paul W., Lennart S., Paul L.

Das neue ITC-Projekt – Entwicklung einer App

Im Rahmen des Zukunftstages durften wir der Projektleiterin Juliane Jecht ein paar Fragen zu einer neuen App stellen, die gerade bei der ITC entwickelt wird. Voraussichtlich soll die neue App im Sommer im jeweiligen Appstore veröffentlicht werden. Die App soll verschiedene Inhalte bereitstellen, wie z.B. News und Fahrpläne. Man soll zusätzlich Beratungstermine über die App beantragen können. Die IT-Consult Halle leitet das Projekt, sie wird aber von anderen Firmen unterstützt. 

Autoren: Elias L., Benjamin S., Fabio L.

IT macht Schule

Janine König arbeitet im Projekt „IT macht Schule“. Zukünftig sollen die Schulen in Halle technisch betreut und die ITK-Technik modernisiert werden. Das Projekt für Halle wird ca. 5 Jahre dauern. Die meisten Lehrer sind positiv davon überzeugt. Die Ziele des Projektes sind:

  • funktionssichere und leistungsfähige digitale Infrastruktur
  • standardisierte IT-Ausstattung in Halles Schulen
  • zentrale und standardisierte IT-Landschaft je Schulform
  • usw.

Es soll dann in jedem Raum W-LAN vorhanden sein, damit die Lehrer den Unterricht gut gestalten können. Das Projekt dient auch dazu, dass die Lehrer die Computer nicht mehr selber reparieren müssen.

Autoren: Willy G., Dominik L., Mathilda N., Maren N.

27.04.2017